Astroteilchenphysik 1

Lehrpreis für Dr. Dominik Elsässer

Foto von Dominik Elsässer © Rebecca Elsässer

Zur Verleihung des Preises schreibt das Rektorat:

„Das Rektorat zeichnet in diesem Jahr Herrn Dr. Dominik Elsässer mit dem Lehrpreis für heraus­ra­gen­de Leis­tun­gen in der Lehre in großen, di­gi­ta­len Lehr­ver­an­stal­tun­gen (60 Teilnehmende und mehr) aus. Herr Elsässer wurde von der Fachschaft Physik für sein Engagement in der Ver­an­stal­tung „Astroteilchenphysik I“ nominiert. Unterstützt wurde die Nominierung auch durch den Alumniverein Pep et al. e.V. der Fa­kul­tät Physik sowie durch den Dekan der Fa­kul­tät Physik, Herrn Professor Kevin Kröninger. Mit außerordentlicher pädagogischer Hingabe ist es Herrn Elsässer ge­lungen, die Vorlesung „Astroteilchenphysik I“ zu einer der beliebtesten Lehr­ver­an­stal­tun­gen zu ma­chen – so­gar so beliebt, dass sie von manchen Stu­die­ren­den inzwischen mehr­fach be­sucht wird. Dazu trägt be­son­ders bei, dass der Dozent den Stu­die­ren­den auf Augenhöhe begegnet und sein Fachwissen mit konkreten Bezügen zur Alltagsrealität vermittelt.

Die Nominierung von Herrn Elsässer konnte ins­be­son­de­re dadurch überzeugen, dass er diesen besonderen Draht zu den Stu­die­ren­den auch in der Umstellung auf di­gi­ta­le Lehre aufrechterhalten konnte. Durch großes Engagement hat er seine Vorlesung in ein intuitiv verständliches und sinnvoll strukturiertes Online-Format übertragen, in dessen Mit­tel­punkt nach wie vor die Interaktion mit und unter den Stu­die­ren­den steht. Damit steht die Ver­an­stal­tung von Herrn Elsässer beispielhaft für eine gelungene Umsetzung digitaler Lehr- und Lernmethoden, die in diesem Jahr mit dem Lehrpreis der TU Dort­mund gewürdigt wer­den.

Im Namen des Rektorats gratulieren wir Herrn Dr. Elsässer sehr herzlich zu dieser Aus­zeich­nung!“

Wir schließen uns dieser Einschätzung des Rektorats volllends an und gratulieren Herrn Dr. Elsässer auch seitens des Lehrstuhls noch einmal ganz herzlich!