Neues Management-Team der MAGIC Kollaboration

MAGIC-Teleskop auf La Palma bei Nacht vor der Milchstraße © Maximilian Linhoff ​/​ TU Dortmund

Dr. Dominik Elsässer ist zum stellvertretenden Kollaborationssprecher im neuen MAGIC Management-Team gewählt worden.

Das neue Jahr 2023 bringt auch einen Wechsel im Management der MAGIC Kollaboration, die zwei Teleskope für die bodengebundene Gammastrahlen-Astronomie auf der Kanareninsel La Palma betreibt. Diese Instrumente gehören heute zu den leistungsfähigsten Teleskopen ihrer Art weltweit, und liefern Daten die zentral sind für viele wissenschaftliche Arbeiten in der Astroteilchenphysik an der TU Dortmund und im DFG Sonderforschungsbereich 1491. Neuer Sprecher der Kollaboration ist David Paneque vom Max-Planck-Institut für Physik. Ihm zur Seite steht als stellvertretender Sprecher Dominik Elsässer von der Fakultät Physik der TU Dortmund. Wir wünschen alles Gute und immer eine geschickte Hand für die anstehenden Aufgaben!