Fakultät Physik

Die 38. ICRC in Japan

Mitglieder des Lehrstuhls auf der ICRC © Maximilian Linhoff​/​TU Dortmund
Die Lehrstuhlmitglieder Dr. Maximilian Linhoff, Dr. Daniela Hadasch (University of Tokyo), Karolin Hymon, Pascal Gutjahr, Mirco Hünnefeld, Rune Dominik und Jean-Marco Alameddine (von links nach rechts) auf der 38. "International Comic Rays Conference" (ICRC) in Japan, Nagoya.

In diesem Sommer fand die 38. ICRC (International Comic Rays Conference) in Japan, Nagoya statt. Bereits seit 1947 wird der Kongress alle zwei Jahre von der IUPAP (International Union of Pure and Applied Physics) veranstaltet. Die Hauptthemen in diesem Jahr waren die Physik der kosmischen Strahlung, die Gammaastronomie, die Neutrinoastronomie und die Neutrinophysik, die dunkle Materie, die Sonnenphysik und die Multi-Messenger-Astronomie.

Aus unserer Arbeitsgruppe nahmen Dr. Maximilian Linhoff, Karolin Hymon, Pascal Gutjahr, Mirco Hünnefeld, Rune Dominik, Jean-Marco Alameddine und Leonora Kardum an dem Kongress teil. Die Mitglieder unseres Lehrstuhls thematisierten die ereignisbasierte Analyse der Daten der Tscherenkow-Teleskope CTA (Cherenkov Telescope Array), die saisonalen Schwankungen des atmosphärischen Neutrinoflusses (nachgewiesen durch das Neutrinoexperiment IceCube), die Myonendetektionen an Neutrinoteleskopen, das Simulationstool PROPOSAL für hochenergetische Leptonen und Photonen, die Erforschung hochenergetischer galaktischer Neutrinos, die Winkelauflösung von IceCube, die Interpolation der Detektorantwortfunktionen der Tschrenkow-Teleskope CTA und die Software CORSIKA zur Simulation ausgedehnter Luftschauer.

Wir danken dem DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) für die Förderung dieser Kongressreise.