Lehrstuhlmitglied wird zum Fellow der International Science Council ernannt

© Elena Wandelt
Der Masterand Cyrus Pan Walther, der zum Fellow of the International Science Council ernannt wurde.

Die International Science Council bündelt weltweit wissenschaftliche Expertise und Beratungsangebote in Fragen von großer Bedeutung für die Wissenschaft und die Gesellschaft und arbeitet seit vielen Jahren mit der UNESCO zusammen.

Der Dortmunder Physiker Cyrus Pan Walther wird für seine „herausragenden Beiträge zur Förderung der Wissenschaften als globales allgemeines Gut“ als bisher jüngster Wissenschaftler zum Fellow der International Science Council ernannt. Neben ihm wurden 11 weitere in Deutschland forschende und arbeitende Wissenschaftler*innen als Fellows ausgezeichnet. Insgesamt erhielten neben Cyrus P. Walther nur weltweit zwei weitere Physiker die Nominierung der International Union of Pure and Applied Physics zur Fellowship.

Die Fellowship des International Science Council ist die höchste Auszeichnung, die diese an ein Individuum vergeben kann, und wird an herausragende Sozial- und Naturwissenschaftler sowie Ingenieure vergeben, die einen bedeutenden Beitrag zu Wissenschaft und Gesellschaft geleistet haben.

Neben seiner Forschung im Bereich der Astroteilchenphysik in den Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rhode und PD Dr. Dominik Elsässer an der Fakultät Physik der TU Dortmund ist Cyrus Pan Walther seit 2022 Präsident der „International Association of Physics Students“ und seit 2023 Vorstandsmitglied der Kommission für Daten der International Science Council. Desweiteren ist er stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Physik und Industrie der International Union of Pure and Applied Physics.