Dr. Simone Mender schließt erfolgreich ihre Promotion ab

Dr. Simone Mender nach ihrem Promotionsvortrag © Maximilian Linhoff ​/​ TU Dortmund
Dr. Simone Mender nach ihrem erfolgreichen Promotionsvortrag mit dem Doktorhut, den sie feierlich vom Lehrstuhl überreicht bekam.

Dr. Simone Mender schließt erfolgreich ihre Promotion an unserem Lehrstuhl ab.

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser Lehrstuhlmitglied Dr. Simone Mender erfolgreich ihre Promotion abgeschlossen hat. Ihre Dissertation trägt den Titel „Spectral and Spatial Analysis of MAGIC Telescope Data in a Standardized Format“. Wir möchten ihr zu diesem großen Erfolg herzlich gratulieren!

Mit Hilfe der MAGIC-Teleskope auf der Kanarischen Insel La Palma werden hochenergetische, aus dem Weltall stammende Gammateilchen untersucht. Die Beobachtungen dieser Teleskope werden ausgewertet, um Erkenntnisse über die Quellen der Teilchen zu gewinnen. Dazu müssen die Beobachtungsdaten in ein einheitliches Datenformat überführt werden, welches alle relevanten Informationen enthält. Die Einheitlichkeit des Datenformats sorgt dafür, dass die erhaltenen wissenschaftlichen Ergebnisse reproduzierbar und mit den Ergebnissen anderer Astrophysiker:innen vergleichbar sind. Dr. Simone Mender führte im Rahmen ihrer Dissertation spektrale Analysen von MAGIC-Beobachtungen zweier Radiogalaxien durch und arbeitete zusammen mit anderen Astrophysiker:innen der Software AutoMAGIC, die die Obervationsdaten in ein wie oben beschriebenes Datenformat überführt.