Zum Inhalt

MAGIC-Teleskope beobachten Sternexplosion

-
in
  • Allgemein
Das Doppelstern-System RS Ophiuchi: Vom roten Riesen strömt Materie auf den weißen Zwerg. Die neu hinzugekommenen Sternhüllen explodieren etwa alle 15 Jahre in einer hellen Nova. © superbossa.com​/​MPP

Die MAGIC-Teleskope haben die Nova RS Ophiuchi beobachtet und dabei eine extrem hohe Gammastrahlung aufgezeichnet. Die Gammastrahlung geht von Protonen aus, die in der Schockwelle nach der Explosion auf höchste Energien beschleunigt werden. Damit liegt nahe, dass Novae auch eine Quelle für die allgegenwärtige kosmische Strahlung im Universum sind: Diese besteht überwiegend aus Protonen, die mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durchs All rasen. Wissenschaftler aus Dortmund sind an diesem Ergebnis über die Entwicklung von Methoden für die Datenanalyse und -simulation beteiligt. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Nature Astronomy veröffentlicht.