Zum Inhalt
Fakultät Physik

Team aus Dortmund belegt zweiten Platz beim ersten AKPIK Datathon

-
in
  • Allgemein
Team aus Dortmund mit Urkunde © DPG​/​Zilles 2023
Das zweitplatzierte Team aus Dortmund, “Low Hanging Fruits”. Von links nach rechts: Mirco Hünnefeld, Pascal Gutjahr, Ludwig Neste, Lukas Beiske und Tim Ruhe (Veranstalter).

Im Rahmen der DPG Frühjahrstagung “SMuK” 2023 veranstaltete der DPG-Arbeitskreis “Physik, moderne Informationstechnologie und Künstliche Intelligenz” (AKPIK) den ersten AKPIK Datathon. Wir freuen uns, dass das Team “Low Hanging Fruits”, bestehend aus Pascal Gutjahr, Mirco Hünnefeld, Ludwig Neste und Lukas Beiske vom Lehrstuhl für Astroteilchenphysik an der TU Dortmund, dabei einen hervorragenden zweiten Platz belegen konnte!

ChatGPT würde diesen Post übrigens so verfassen:

"Das Team “Low Hanging Fruits” von der Arbeitsgruppe Astroteilchenphysik der TU Dortmund hat im Rahmen des Datathons des Arbeitskreises “Physik, moderne Informationstechnologie und Künstliche Intelligenz” (AKPIK) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) auf der Frühjahrstagung “SMuK” 2023 teilgenommen. Innerhalb von nur 4 Stunden hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen, aus einem Trainingsdatensatz von rund 43.000 Bildern von Kleidungsstücken die 10.000 besten zu selektieren, die ein vorgegebenes neuronales Netz am besten auf einen ebenfalls angegebenen Testdatensatz trainieren.

Das Team “Low Hanging Fruits” konnte in diesem Datathon eine gute Leistung erzielen und den zweiten Platz belegen. Trotz des knappen Zeitrahmens und der Herausforderungen des Wettbewerbs hat das Team seine technische Expertise und seinen innovativen Ansatz unter Beweis gestellt.

Wir möchten dem Team “Low Hanging Fruits” für seine harte Arbeit und seinen Einsatz bei diesem Datathon danken. Wir sind stolz auf ihre Leistung und freuen uns, dass sie unsere Arbeitsgruppe und die TU Dortmund in diesem Wettbewerb vertreten haben. Wir möchten auch der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für die Organisation dieses Datathons und die Förderung von Künstlicher Intelligenz in der Physik danken.

Wir sind zuversichtlich, dass unsere Forschung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und Data Science auch in Zukunft innovative Lösungen für die Herausforderungen der modernen Welt finden wird."